Ich bin am 12 Nov. 1967 geboren, gelehnter Elektromonteur und wohne seit 1998 in Veltheim AG.

Meine Hobbies sind neben der Modellfliegerei noch:

 

- Pistolen Präzisions schiessen 25m + 50m

- Traditionelles "Klausgeisel klöpfen"

- Singen im "Jodlerchörli" JCN Niederlenz 1. Bass

- Manntragende Sportfliegerei PPL ab dem Flugplatz LSPN Triengen

 

Im Militär diente ich als Flugzeugwart am Hunter MK58 und später am Pilatus Porter PC6.

 

Zur Modellfliegerei (erst Flächenflug) gelangte ich 1980 über meinen Vater.

 

Auch wir mussten unser Lehrgeld bezahlen und es ging so manches in die Brüche.

Es gab Tage, da flog ich in den einzigen Baum, der weit und breit auf der Wiese stand. Defekt war er erst, als wir ihn vom Baum runter gebracht hatten. Wir machten die schönsten Flüge ohne eingeschaltete Fernsteuerung oder wir brachen die Antenne beim Transport im Kofferraum ab.

 

Es gab viele "AUF" und "AB`s", aber immer wieder packte mich der Ehrgeiz und ich reparierte die defekten Modelle und ging mit neuem Mut an den nächsten Flugversuch. Die Flüge wurden immer länger und sicherer.

 

Ich wollte ich hätte ein Modellfluglehrer zu meiner Seite gehabt!

 

1991 begann ich mit dem Heli-Fliegen, welches ich mir auch selbst bei gebracht habe und erstmals noch ohne Heckkreiselhilfe. Später folgten dann die ersten mechanischen Kreisel von Graupner für den Heck. Welche Erleichterung. Ich weiss also noch wie man eine Gas und Heckkurve verwaltet!

 

Ich erlaube mir zu sagen, dass ich bis heute gute Erfahrungen im Flächenflug und Heli vorweisen kann. Kunstflug, Segelflug, Segelschlepp und Düsen-Jet`s.

 

Ich bin noch in die Modellflug-Szene hineingeboren, wo man sein Modell zuerst bauen musste, bevor man zum Fliegen kam. Also bin ich nicht nur ein Modellflieger sondern auch ein Modellbauer, wie es heute leider immer weniger gibt, bei den vielen RTF (Ready to Fly) Angeboten auf dem Markt.

 

1999 begann ich mit der manntragenden Sportfliegerei und erwarb im Jahre 2000 das PPL (Privatpilotenlienz).

 

Heute bin ich in diversen Modellfluggruppen engagiert:

 

  - Modellflugverein Schöftland, als Vollmitglied (Aeroclub)

    - Modellflugverein Kulm, als Gast

      - Interessegemeinschaft, Hägglingen

        - Interessegemeinschaft, Birrfeld

          - Powerschlepp Team, meist für den SAC und IGG